DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> Ahnenforschung Scharnberg - Tips zur Navigation

The list of names is intended for entry into the family tree. Here you can find the family names of all persons who appear in this family tree. If you click on a family name from the name register, you will be taken to the names of all persons who have this surname. Here are - as far as known - date of birth and place of birth. By selecting the desired person, you will be taken to your family tree. This alphabetical list of names often includes people (children) who have not yet started a family (see below), so that sometimes you can find the right family by searching for the children.

You will notice that the spelling of the names in the family tree and in the other documents is sometimes different even though it is the same person. This used to be quite common, because the names were mostly written by ear and the writer - often the pastor - sometimes translated them into High German and wrote them down, but sometimes he also wrote them down in Low German, the then familiar dialect. For the most part, I tried to reproduce them historically correctly and therefore took over the spellings found there.

Different to the list of names : You should start with the search for a name from today's spelling. I have tried to "standardize" names that used to be written quite differently in the current way of writing. This means, for example, that you will find the names Scharenberg and Scharpenbarg under the surname Scharnberg, under Zingelmann also the names Singelmann and Sengelmann, just to name a few examples. If you select a family name in the name list, the following alphabetical list of names also shows you all similar written but identical surnames. This can be names that used to be spelled differently than they used to be today (see justification above), but they can also be names that sound the same with different spellings today like for example Schmitt and Schmidt.

The family tree is grouped according to families, which means that you see the first family entry as the male head of the family, a line below you see his parents with a link to their data. Then his spouse also with a link to his parents. Then follow the children (numbered from 1 to ...), which, if they have already started a family, can also be reached via a link to their family head.

Within the family tree you can now move to the ancestors via the "parents link", or via the "children's link" to the descendants. Using the link to the spouse's parents, search the maternal line.

The abbreviations used are:

*Date of birth
(*)extramarital birth
~Date of baptism - only this date was initially entered in the parish registers
Date of death - can be found only in about 1770 in the church books
[]Date of the funeral - was registered until about 1770 in the church books
ooDate of marriage, multiple marriages are identified by 1.oo, 2.oo etc.
o/oDate of divorce
 The NICKNAME , if known, is in capital letters

Incidentally, if you click on the family crest on the start page, you start directly in my family tree.

Attention
Meanwhile, the family tree with its many pictures has become so big that I can no longer put it in one file only. The loading times would have been so high that nobody would have bothered to take a closer look at the pedigree. I have therefore distributed the pedigree to several files. In doing so, I have made sure that the data of all persons of one or sometimes several clans are stored in the respective file.
Via the list of names - the usual entry - you can reach every single person in the family tree. If you're in the tree and scrolling up and down with the scrollbars on the right side of the screen, you're only moving within that clan/s. You will then no longer be able to reach all the people in the family tree by scrolling. The links to the parents or children of course continue to work, even beyond the mentioned file sizes.
I chose this split because I assumed that you were primarily interested in people within a clan.

Für den Einstieg in den Stammbaum ist die Namensliste gedacht. Hier finden Sie die Familiennamen aller Personen, die in diesem Stammbaum auftauchen. Wenn Sie einen Familiennamen aus dem Namensregister anklicken, gelangen Sie zu den Namen aller Personen, die diesen Familiennamen führen. Hierbei sind - soweit bekannt - schon Geburtsdatum und Geburtsort angeführt. Durch Auswahl der gewünschten Person gelangen Sie zu ihrem Stammbaum. In dieser alphabetisch geführten Namensliste sind häufig auch schon Personen (Kinder) aufgenommen, die noch keine Familie (s. unten) gegründet haben, so dass man manchmal auch schon über die Suche nach den Kindern zur richtigen Familie gelangt.

Sie werden feststellen, dass die Schreibweise der Namen im Stammbaum und in den anderen Dokumenten zum Teil unterschiedlich ist, obwohl es sich um die gleiche Person handelt. Das war früher durchaus üblich, weil die Namen meist nach Gehör geschrieben wurden und der Schreiber - häufig der Pastor - sie manchmal ins Hochdeutsche übersetzte und niederschrieb, manchmal schrieb er sie aber auch in Plattdeutsch auf, der damals geläufigen Mundart. Bei den Dokumenten war ich überwiegend bemüht, sie auch historisch korrekt wiederzugeben und habe deshalb die dort gefundenen Schreibweisen übernommen.

Anders bei der Namensliste: Sie sollten bei der Suche nach einem Namen von der heutigen Schreibweise ausgehen. Ich habe mich bemüht, Namen, die früher ganz anders geschrieben worden sind, auf die heutige Schreibweise zu "standardisieren". Das bedeutet z.B., dass Sie unter dem Familiennamen Scharnberg auch die Namen Scharenberg und Scharpenbarg finden werden, unter Zingelmann auch die Namen Singelmann und Sengelmann, um nur einige Beispiele zu nennen. Wenn Sie in der Namensliste einen Familiennamen auswählen, zeigt Ihnen die folgende alphabetische Namensliste auch alle ähnlich geschriebenen, aber gleich klingenden Nachnamen. Das können Namen sein, die früher anders geschrieben wurden als heute (s. Begründung oben), es können aber auch heute gleich klingende Namen mit unterschiedlichen Schreibweisen sein wie z.B. Schmitt und Schmidt.

Der Stammbaum ist nach Familien zusammengefasst, d.h. Sie sehen das männliche Familienoberhaupt, darunter seine Eltern mit einem Link zu deren Daten. Dann seinen Ehepartner ebenfalls mit einem Link auf die Eltern. Dann folgen die Kinder (nummeriert von 1 bis ...), die man, falls sie schon selbst eine Familie gegründet haben, ebenfalls über einen Link zu deren Familienoberhaupt erreichen kann.

Innerhalb des Stammbaums können Sie sich jetzt über den "Elternlink" zu den Vorfahren bewegen, bzw. über den "Kinderlink" zu den Nachfahren. Über den Link zu den Eltern des Ehegatten durchsuchen Sie i.a. die mütterliche Linie.

Die verwendeten Abkürzungen sind :

*Geburtsdatum
(*)außereheliche Geburt
~Taufdatum - nur dies Datum wurde anfangs in die Kirchenbücher eingetragen
Sterbedatum - findet sich erst ab ca. 1770 in den Kirchenbüchern
[]Datum der Beerdigung - wurde bis ca. 1770 in die Kirchbücher eingetragen
ooDatum der Eheschließung, mehrere Ehen werden durch 1.oo, 2.oo usw. gekennzeichnet
 Der RUFNAME, wenn bekannt, steht in Großbuchstaben

Übrigens, wenn Sie auf das Familienwappen auf der Startseite clicken, beginnen Sie im Stammbaum direkt bei mir.

ACHTUNG
Inzwischen ist der Stammbaum mit seinen vielen Bildern so groß geworden, dass ich ihn nicht mehr in einer Datei unterbringen kann. Die Ladezeiten wären so hoch gewesen, dass sich wohl niemand die Mühe gemacht hätte, sich den Stammbaum genauer anzusehen. Ich habe den Stammbaum deshalb auf mehrere Dateien verteilt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass in die jeweilige Datei die Daten möglichst aller Personen einer bzw. manchmal auch mehrerer Sippen abgelegt werden.
Über die Namensliste - der übliche Einstieg - können Sie jede einzelne Person des Stammbaums erreichen. Wenn Sie dann im Stammbaum sind und mit den Scrollbalken auf der rechten Bildschirmseite hinauf bzw. herunter scrollen, bewegen Sie sich nur noch innerhalb dieser Sippe/n. Sie können dann nicht mehr alle Personen des Stammbaums durch scrollen erreichen. Die Links zu den Eltern bzw. Kindern funktionieren natürlich weiterhin, auch über die genannten Dateigrenzen hinweg.
Ich habe diese Aufteilung gewählt, weil ich davon ausgegangen bin, dass man sich in erster Linie für die Personen innerhalb einer Sippe interessiert.